Checkliste Steuererklärung

Folgende Unterlagen sind für die individuelle Einkommensteuererklärung ggf. erforderlich!

Unterlagen / Checkliste zur Steuererklärung

  1. Personalausweis/Reisepass
  2. Die Lohnsteuerbescheinigung
    Ggf. auch Unterschrift und entsprechende Unterlagen des Ehegatten
    Nachweise über ausländisches Einkommen sowie den Steuerbescheid aus dem Ausland (wenn vorhanden)
  3. Riester-Rente/Rürup-Rente:
    • Anbieterbescheinigung
    • Sozialversicherungsnummer
  4. Eine Arbeitgeberbescheinigung über Arbeitstage und Abwesenheit bei ständig wechselnden Einsatzstellen oder Fahrtätigkeit mit mehr als 8 Stunden, 14 Stunden oder 24 Stunden Abwesenheit von der Wohnung und Bestätigung über Erstattungen des Arbeitgebers (Auslöse, Fahrtkosten)
  5. Belege über Werbungskosten:
    • Aufwendungen für Arbeitsmittel (z.B. Fachliteratur)
    • Fahrtkosten
    • typische Berufskleidung und deren Reinigung
    • Beiträge zur Gewerkschaft
    • Ausgaben für beruflich veranlasste doppelte Haushaltführung
      (Miete, Strom, Nebenkosten, Fahrtkosten)
    • Arbeitszimmer (Mietvertrag, Grundrissplan)
    • Arbeitsvertrag, wenn befristet
    • Steuerberatungskosten
  6. Weiterbildungskosten, Umzugskosten (wenn beruflich veranlasst)
  7. Bescheinigungen über Lohnersatzleistungen:
    • Insolvenzgeld
    • Arbeitslosengeld
    • Arbeitslosenhilfe
    • Krankengeld
    • Mutterschaftsgeld
    • Elterngeld
  8. Sonderausgaben:
    • Versicherungsbeiträge
    • Ausbildungskosten
    • Zuwendungsbescheinigungen
      (vormals Spendenquittung)
    • Kinderbetreuungskosten (Kindergarten, Hort)
  9. Außergewöhnliche Belastungen:
    • Krankenkosten: Zahnarzt, Arzt, Heilpraktiker, Optiker u.ä. zzgl. Nachweise für Kostenerstattungen durch die Krankenkasse oder von dritter Seite
    • Beerdigungskosten (bei Tod eines Familienmitglieds)
    • Unterhaltserklärung
    • Belege über Zahlung von Unterhalt
  10. Körperbehindertennachweis (auch von eigenen Kindern)
  11. Rentenanpassungsmitteilung oder Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung
    Leistungsnachweis über weitere Renten (z.B. VBL usw.)
  12. Bei Einnahmen aus Kapitalvermögen:
    Steuerbescheinigungen und Erträgnisaufstellungen
  13. Bei Vermietung:
    Mieteinnahmen bzw. Mietvertrag, Anschaffungskosten (Notarvertrag, Kosten Notar vom Kaufvertrag, Grunderwerbsteuerbescheid, Kosten für Auflassungsvormerkung sowie Eigentumsumschreibung, Vermittlungsprovision – alles in Kopie), Zins- und Reparaturaufwand, Grundsteuer*, Wohngeldabrechnungen der letzten 2 Jahre
  14. Rechnungen und Zahlungsnachweise (unbare Zahlung notwendig) von Handwerkerleistungen, haushaltsnahen Dienstleistungen, Pflege- oder Betreuungsleistungen, ggf. Wohngeld-/Nebenkostenabrechnung vom Vermieter
  15. Belege über sonstige Einnahmen/Verluste, -Spekulation-, und alle Unterlagen,
    die Ihrer Meinung nach steuerlich bedeutsam sind
  16. Letzter Steuerbescheid (sofern vorhanden)
Lohnsteuerhilfeverein
München e.V.
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